Nach obigem Zitat strebten im Frühling vor 30 Jahren sangesfreudige Damen aus Wallerhausen sowie der umliegenden Ortschaften, um gemeinsam in einem Chor zu singen. Nach den ersten Alleingängen in Form eines reinen Frauenchores, gesellten sich auf Anregung des damaligen Chorleiters im Herbst 1977 einige stimmkräftige Herren dazu. Die Gründungsversammlung, an der 30 Sängerinnen und Sänger teilnahmen, fand im Oktober 1977 statt. Frau Christel Schaaff wurde als 1. Vorsitzende gewählt. Ihr folgte 1988 bis zum heutigen Tage Kurt Weismüller.

Zu einer erfolgreichen Singetä-tigkeit gehörte stets eine dirigierende aber natürlich auch eine den Verein führende Hand. Ein mütterliches Händchen entwickelten alsbald so manche Sängerinnen bei der Dirigentenwahl. Daher wurden weder Kosten noch Mühen gescheut um den heutigen Chorleiter Hubertus Schönauer, im damals noch zarten Alter von 20 Jahren, für den Verein zu gewinnen. Förderlich sorgten hier die saftigsten Koteletts dafür, dass nach den zehrenden Chorproben dem Dirigenten nicht die Spucke weg blieb.

Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt. Die von Erfolg gekrönten Teilnahmen an den vielen Wettstreiten oder Freundschaftssingen stimmten den Chor immer aufs Neue ein , zielgerichtet zu singen. Für unsere Sängerinnen und Sänger waren diese 30 Jahre eine wertvolle Erfahrung, denn sie fügte alle zu einer vertrauten Gemeinschaft zusammen.

Auf diesem Wege gilt allen sechs Gründungsmitgliedern ein großer Dank, wobei hiervon Ria Solbach und Leni Weismüller noch aktiv dabei sind und ohne deren vorbildliche Initiative der Gesangverein höchstwahrscheinlich gar nicht zustande gekommen wäre. Heute zählt der Gemischte Chor Wallerhausen 28 aktive Mitgliedern sowie 90 inaktive Mitglieder. Allen Freunden und Gönnern gilt ein tief empfundener Dank für die langjährige Unterstützung des Vereins.

 


07. Juni 2007
Gemischter Chor Wallerhausen auf
Konzertreise in Bamberg


Von Donnerstag, den 07.06.07 bis Sonntag, den 10.06.07 fand der diesjährige Jahresausflug des Gemischten Chores Wallerhausen als Konzertreise nach Bamberg und Umgebung statt. Im Rahmen der Reise besuchten die Sängerinnen und Sänger des Chores unter anderem die Städte Würzburg, Bayreuth, Bamberg und Fulda. Der erste Auftritt fand vor dem Wagner-Festpielhaus in Bayreuth statt. Während der Stadtrundgänge durch kundige Führer wurden viele historische Stätten erkundet und besichtigt. Viel Sehenswertes konnten die Sängerinnen und Sänger sowie zahlreich mitgereiste Freunde und Gönner des Vereines in Augenschein nehmen. Besonders hervorzuheben ist hier das berühmte Kloster Vierzehnheiligen, wo der Chor dann auch eine Kostprobe seines Könnens geben durfte. Der Kirchenschweizer war so begeistert, dass er sogar eine Zusage forderte. Dieses ist nicht alltäglich und bedarf einer Genehmigung des zuständigen Aufsehers. Am Samstagabend verschönerte der Chor dann in Bamberg in der Kirche St. Otto einen Gottesdienst mit einigen geistlichen Liedern. Die Rückreise am Sonntag ging dann über die Bischofsstadt Fulda. Leider hatte man zu wenig Zeit, um in Fulda einem Open Air zu folgen, welches dort auf dem Domplatz stattfand. Voller positiver Eindrücke trat man am späten Nachmittag die Heimreise an. Diese sehr gut organisierte und rundum gelungene Konzertreise wird allen die daran teilnahmen in Erinnerung bleiben.

Kloster Vierzehnheiligen

 

Ständchen für den Busfahrer und Gerda

 

Vor dem Festspielhaus in Bayreuth



30. April 2007
Maikönigin und Maibock stellten sich zur Wahl


Am Montag, den 30.04.2007 fand der traditionelle „Tanz in den Mai“ unseres Chores im Dörfergemeinschaftshaus in Wallerhausen statt. Eingeladen waren als Gäste der Frauenchor Escherhof und der MGV „Hoffnung“ Lichtenberg, die durch Ihre Liedvorträge den Abend umrahmten. Moderator Mario Hammer führte durch das Programm und lies im Laufe des Abends Maikönigin und Maibock wählen. Die Maikönigin singt im Frauenchor Escherhof und der Maibock ist aus Lichtenberg. Jedoch zur Bekanntgabe war dieser nicht mehr anwesend und so sprang ein Sänger aus unseren eigenen Reihen ein. Die Begeisterung aller Anwesenden war groß und es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Es war wieder mal ein gelungenes Fest und gehört zum festen Bestandteil eines Jahres. Schauen Sie doch im nächsten Jahr mal vorbei – wir würden uns sehr freuen.

Maikönigin + Maibock 2007

 

MGV "Hoffnung" Lichtenberg