Unser 25-jähriges Jubiläum
vom 12.-14.07.2002


Den Auftakt zu unserem Jubiläum bildete ein Festkommers mit sieben Gastchören.
Im vollbesetzten Gertrudisheim in Morsbach wurde Chorgesang vom Feinsten geboten.

Wir eröffneten den Abend mit dem Lied „Verklungen ist des Tages Treiben“. Anschließend begrüßte unser Vorsitzender Kurt Weismüller die zahlreichen Gäste unseres Festes. Besonders begrüßte er den Schirmherrn Werner Mauelshagen, Bürgermeister Raimund Reuber, Vize-Landrat Hagen Jobi, Manfred Hammer vom GKV, Pfarrer Weimann aus Lichtenberg sowie Vertreter der Ortsvereine.

Als langjähriger Vorsitzender unseres Chores stellte er fest: „Mit 25 Jahren sind wir noch nicht erwachsen, aber aus der Pubertät sind wir heraus.“ Dies konnte er durch zahlreiche Erfolge und Auftritte eindeutig belegen.


Es war ein ausgezeichneter Abend im wahrsten Sinne des Wortes, denn es wurden vom Sängerkreisvorsitzenden Adolf Mortsiefer Auszeichnungen an verdiente Chormitglieder überreicht.

Geehrt wurden die Gründungs- mitglieder:

  • Christel Schaaff,
  • Erika Achenbach,
  • Gertrud Krick,
  • Ria Solbach und
Leni Weismüller.

Die beiden zuletzt genannten Damen
sind heute noch aktiv.



Weitere Ehrungen:

Für 10-jährige Singetätigkeit/Jugend: Melanie Weismüller, Klaus Granderath und Mario Hammer.

Für 25-jährige Singetätigkeit: Hedwig Weber und Christel Schneider.

Für 25-jährige Vorstandstätigkeit: Leni Weismüller.



Im Anschluss daran hatte unser Schirmherr Werner Mauelshagen das Wort. „Singen ist Sache dessen, der liebt“, zitierte er einen Spruch des heiligen Antonius und bezeugte unserem Chor, mit Begeisterung und Disziplin dem Gesang gewidmet zu sein. Er empfahl uns: „Lasst Euch nicht von einem Ziel zum anderen treiben, denn der Grad zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist schmal.“ Als „Glücksgriff“ bezeichnete er den Chorleiter Hubertus Schönauer, der uns schon seit 1983 dirigiert. Darüber hinaus verkündete er zur erfreulichen Überraschung vieler, dass er diesen Internet-Auftritt unseres Chores kreiert hatte.


Die Freude am Gesang wurde daraufhin vom 1. Bürger der Gemeinde in den Mittelpunkt gestellt. Sie motiviere für eine erfolgreiche Chorarbeit. Unseren 32 Sängerinnen und Sängern bescheinigte er: „Sie sind ein wichtiger Kulturträger in der Gemeinde. Das erfüllt uns mit Stolz.“


Nach dem Festkommers brachte die Zwei-Mann-Band „ESA“ den Schwung für Tanz durch flotte Gitarren- und Keyboard-Rhythmen in den Saal.

Zu Beginn des Samstagabends sang unser Chor ein Spiritual und ein etwas ausgeflipptes, kribbelndes Lied „Der Floh“ zur Eröffnung. Auch an diesem Abend wurden den Zuhörern im gefüllten Saal hervorragende Musikvorträge geboten. Zu erwähnen sei, dass ein Chor aus Piesport anreiste, den wir über einen unserer Sänger kennengelernt hatten. Insgesamt waren an diesem Abend acht Chöre geladen.

„Verdammt echt!“ klangen nach dem Freundschaftssingen die Lieder der Gruppe „Two Generations“. Sie präsentierte ein spitzenmäßiges, breit gefächertes Repertoire von stimmungsvollen aktuellen Hits über Oldies aus der Rock- und Popmusik bis hin zu volkstümlichen Schlagern.

Den Abschluss bildete das Frühschoppenkonzert am Sonntag, bei dem unser Vorsitzender auch den Hausherrn Pastor Gille aus Morsbach begrüßen konnte. Auch an diesem Tag gaben sieben Gastchöre Ihre Aufwartung. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Oberbergischen Musikanten“ aus Volperhausen, die dem Fest einen passenden Abschluss setzten.

Nach dem Frühschoppen wurde ausgelassen weiter gefeiert. Mit Blumen dekoriert verließen schließlich die letzten Besucher das Fest in den Abendstunden.



Auf ein voll und ganz gelungenes Jubiläum können wir und alle Beteiligten voller Freude zurückblicken. Die wunderbaren Liedvorträge aller Chöre und Kapellen, die an den drei Tagen zu einem herrlichen, musikalischen Ohrenschmaus verführten, bleiben uns in guter Erinnerung.

Ein großer Dank geht an die aktiven und passiven Mitglieder sowie an alle Freunde des Vereins, die bei der Vorbereitung und Dürchführung des Festwochenendes tatkräftig geholfen haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Firmen und Gönnern für Ihre Unterstützung bei der Erstellung unseres Festbuches.

Zu guter Letzt können wir uns glücklich schätzen, einen treuen Begleiter des Chores als Schirmherrn begrüßt zu haben. Nur durch sein ideenreiches Engagement und der tollen Hilfe seiner Familie ist die Realisierung des Internet-Projektes für unseren Chor ermöglicht worden.